Energievertrieb im Wandel – ECN Energie unterstützt Energievertriebe, Filialisten und Kommunen.

Der im ostfriesischen Wiesmoor ansässige Energiedienstleister ECN Energie GmbH (ein Unternehmen der ECN AG) bietet für interessierte Vertriebe, Energievermittler und Energiedistributoren die Möglichkeit, mit einer eigenen Strom- und Erdgasmarke zu starten. Die Wurzeln des Wiesmoorer Unternehmens reichen auf das Jahr 1984 zurück.

"Wir bemerken derzeit eine hohe Nachfrage von verschiedenen Vertrieben nach einer wiederkehrenden Einkommensquelle" berichtet Markus Stolle, Vertriebsleiter der ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörenden ECN Sales GmbH.

EnergieRente heißt das Zauberwort von heute...

Der Begriff „EnergieRente“ wurde von uns bereits im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Mit der damaligen Erweiterung des Produktportfolios durch die eigene Strom- und Erdgasmarke „moinEnergie“, zeigt das Unternehmen auch selbst, welche innovativen Möglichkeiten im Energiemarkt stecken. "Es war schon von jeher mein Bestreben, die Liberalisierung der Energiemärkte dahingehend zu nutzen, für uns und unsere angeschlossenen Vertriebs- und Kooperationspartner etwas Nachhaltiges zu erschaffen" so Horst Eisenhauer, Vorstand der ECN AG. Viele der uns angeschlossenen Vertriebs- und Kooperationspartner sind bereits finanziell unabhängig und profitieren von einer sicheren monatlichen "EnergieRente" (Folgeprovision) aus Energieverträgen, die hauptsächlich im Privatkundensegment vermittelt wurden. Der Erfolg zeigt uns, dass wir damals als erstes Unternehmen in Deutschland mit der Zahlung von Folgeprovisionen (EnergieRente) auf das richtige Pferd gesetzt haben.

Energievertrieb im Wandel…

Der Energievertrieb muss sich stetig den wandelnden Herausforderungen anpassen, um weiterhin stabile Unternehmensergebnisse in einem zunehmend diversifizierten und umkämpften Markt zu sichern. Die hohe Dynamik macht es vielen Vertriebsunternehmen schwer, Ihr Vertriebsteam immer wieder kurzfristig anzupassen. Das drückt auf die Marge. Das jährliche "Umdecken" der Kunden auf ein anderes Strom- und oder Erdgasprodukt, wird für herkömmliche Energievertriebe immer schwieriger. Immer neue Vertriebs- und Marketingkonzepte müssen her um die notwendigen Abschlussstückzahlen zu erreichen. Manch Vertriebsunternehmen verbringt mittlerweile mehr Zeit damit, Event´s und Sonderaktionen jeglicher Art zu organisieren, als sich auf die eigentliche Aufgabe, nämlich den Energievertrieb zu konzentrieren.

"Als „Strom-Vertriebler“ draußen an der Kundenfront verkauft man eigentlich nur noch Neukunden- und Treuebonus" führt Vertriebsleiter Markus Stolle aus. “Hiermit auf Dauer stabile Gewinne und Einkommen zu erwirtschaften, ist für herkömmliche Vermittler mittlerweile eine echte Herausforderung“. Herkömmlichen Vertriebsstrukturen, die auf Network und MLM-Vertriebe setzten, sind deswegen auf Dauer kaum überlebensfähig. Eine ganze Scharr von Abschlussprovisionsjägern, die wegen ein paar Euro mehr Abschlussprovision das Vertriebsunternehmen wechseln, steigt permanent. Eine stetige Zunahme des Wettbewerbs drückt eine stabile Gewinnmarge. Die Wechselraten der Kunden nehmen von Jahr zu Jahr zu, Tendenz steigend. Ähnlich die Situation im Gasmarkt.

Die Stärkung des Vertriebs und die Unterstützung bei der Generierung nachhaltiger Einkommen (EnergieRente) ist also ein wesentlicher Ansatz, um den beschriebenen Entwicklungen entgegenzusteuern. Gelingen kann dies nur mittels diversifizierter Ansätze für die verschiedenen Kundensegmente sowie neuen Produkten mit innovativen, regional geprägten Produktkomponenten. Die Produktkomponenten sollten hierbei die Stärke der Regionalität als auch die sich wandelnden Anforderungen der Kunden an einen Energiedienstleister widerspiegeln, um die Entwicklung hin zum vollflexiblen jeweils regionalen Energievertrieb sowie die Positionierung als erster Ansprechpartner für alle Themen rund um die Energie zu meistern.

Der „normale“ Energievermittler hat in naher Zukunft ausgedient…

Abschlussprovision war gestern. Heute geht es den Vermittlern viel mehr auch um die eigene langfristige Absicherung. Eine (auch) vererbbare EnergieRente (Folgeprovision) ist das Stichwort. Networkjunkies haben ausgedient. Die ehemaligen selbst ernannten MLM-Stars wurden mittlerweile komplett durch die am Markt verbliebenen Unternehmen durchgereicht. Generell steigen die Kundenerwartungen an einen Energiedienstleister und an den Energievertrieb, der sein Produktportfolio darauf ausrichten und flexibilisieren muss. Eine aktuelle Studie zeigt, dass zwar der Energiepreis momentan noch das Hauptkriterium für den Anbieter- oder Tarifwechsel ist, aber schon heute zusätzliche Produktkomponenten wie z. B. klimaneutrales Gas, regenerativ erzeugter Strom und Bundelprodukte mit rund 40 % die Entscheidungsfindung maßgeblich beeinflussen.

Haushaltskunden tendieren dazu, Leistungen bevorzugt aus „einer Hand“ zu beziehen. Mit einer regionalen Strom- und Erdgasmarke können Sie als Vermittler den Kunden neben der reinen Energielieferung auch bei der Erstellung und Verwirklichung eines Gesamtenergiekonzepts unterstützen; beispielsweise durch die bedarfsgerechte Erweiterung bzw. Modernisierung der Heizungsanlage (regenerativ und konventionell) oder Installation von Photovoltaikanlagen mit darauf abgestimmten Strom- und Gaslieferverträgen. Diese Leistungen und Fragestellungen gehören zu den Kompetenzen der ECN Energie GmbH als modernes und innovatives Energiedienstleistungsunternehmen. ECN Energie GmbH unterstützt seine Whitelabel-, Lizenz-, Vertriebs- und Kooperationspartner bei der täglichen Arbeit. Dieser Mehrwertfür Kunden ermöglicht die Erschließung neuer Geschäftsfelder mit höheren und wiederkehrenden Margen.

Hier trifft sich die Branche...

Durch die Möglichkeit eine eigene Strom- und Erdgasmarke an den Start zu bringen oder sich an eine bereits vorhandene geschützte Marke anzudocken, ermöglicht es den Vertrieben von einer Grundgebührbeteiligung und einer Arbeitspreisbeteiligung bei monatlicher Auszahlung zu profitieren. ECN Energie GmbH, ECN Sales GmbH und ECN Development GmbH unterstützt Sie als Vertrieb oder als Lizenznehmer umfangreich bei der Realisierung des eigenen Vorhabens. "Es werden verschiedene Komponenten zum Thema Softwarelösung in Sachen Kunden- und Abrechnungsportal, Kundenservice, Werbemittel, PR-Aktionen und vieles mehr benötigt. Mit den eigenen Marken moinEnergie, Strom│Gaswerk, NordseePower und OstseePower konnten wir in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese geben wir sehr gerne an unsere zukünftigen Partner weiter" so Markus Stolle weiter.

Erstmalig besteht für Energievertriebe, Filialisten, Energie-Distributoren und Direktvertriebe die Möglichkeit, nachhaltige Einnahmen aus der Grundgebühr und dem Arbeitspreis von Strom- und Gasverträgen zu erzielen.

Stadtwerk gefällig?

Kommunale Energieversorgung für die Energiewende liegt voll im Trend. ECN Energie GmbH unterstützt Kommunen bei der Realisierung und Gründung eines eigenen kommunalen Stadtwerks. Kommunen können sich sowohl für eine vollumfängliche Lösung als auch für eine Beteiligungslösung (Mehrheitsbeteiligung) entscheiden. So oder so…der Vorteil eigener Stadtwerke liegt für Kommunen auf der Hand. Der Vorteil für Kommunen liegt insbesondere darin, dass neben den Konzessionsabgaben zukünftig zusätzlich auch die Gewerbesteuern die Kasse des Kämmerers füllen.

Jubiläum: Keine Setup-Gebühren… keine Servicegebühr

Im Januar 2019 jähren sich 35 Jahre Unternehmensgeschichte. Von neuen Vertrags-, Lizenz- und oder Whitelabel-Partnern, welche zwischen dem 15. Dezember 2018 und dem 15. Januar 2019 unter den vorhandenen Marken Strom│Gaswerk, moinEnergie, NordseePower und OstseePower ihr Energie-Business starten, wird weder eine einmalige Setupgebühr noch eine sonst übliche jährliche Servicegebühr erhoben.

Interessierte Vertriebe/Vermittler/Filialisten können unter folgendem Link ihr Interesse bekunden: https://ecn-sales.de/#karriere oder gerne auch unter folgender Adresse Kontakt aufnehmen:

ECN Energie GmbH

Vertriebsleitung

Haupstraße 170

26639 Wiesmoor

info@ecn-sales.de

04944-92066-20

Zurück